Von Liebe und Hingabe

Mein Lieblings-Spruch meines Lieblings-Schriftstellers lautet:

"Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe.
Das heißt, je mehr wir einander zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben." HERMANN HESSE

Schon als junges Mädchen habe ich fast alle seine Werke verschlungen, schwelgte in der kargen Geborgenheit seiner Klosterbeschreibungen und in der genialen, Ebenen übergreifenden Vielschichtigkeit des Glasperlenspiels.

Als ich dieses Zitat kurze Zeit später zum ersten Mal gelesen habe, brannte es sich mir ein und ich kann es seitdem auswendig wiedergeben. Damals - 22 Jahre jung und frisch verliebt - habe ich die darin erwähnte LIEBE und HINGABE natürlich nur mit Partnerschaft in Verbindung gebracht.

Heute weiß ich, dass damit auch die Art und Weise gemeint ist, wie wir unser Leben allgemein gestalten sollten, um uns die größtmögliche Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit zu er-LEBEN.

Bei Dingen, die wir gerne tun, wie z.B. unserer Berufung folgen oder Hobbys pflegen, fällt das alles noch leicht. Die hohe Kunst besteht darin, diese Herzenshaltung auch in weniger angenehme Beschäftigungen fließen zu lassen und sie damit zum Fest werden zu lassen. Es ist schon manchmal eine Herausforderung, dem täglichen Leben auf diese Weise zu begegnen, aber es lohnt sich. Gemäß dem Motto: "Keine Tätigkeit ist entwürdigend, es sei denn man erledigt sie schlecht!"

Es ist alles eine Frage der Geistes- bzw. Herzenshaltung.
Und ich kann mich jeden Tag, jede Stunde, Minute und Sekunde aufs Neue entscheiden:

Genieße ich mein Leben oder erleide ich es?

Im letzteren Fall handle ich mir zwar die Zuwendung und Aufmerksamkeit einiger Menschen ein, bleibe aber in meiner Opferrolle stecken.

Im ersten Fall steige ich zum Schöpfer meines Er-LEBENs auf!

Wenn sich DAS nicht lohnt ...?!

Habt einen LIEBEvollen Tag!

Eure

Sybille

11.12.13 10:03

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Mimi (11.12.13 13:57)
Sehr schön und sehr wahr! Eine Weisheit für alle Lebenslagen

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen